日本独文学会ドイツ語教育部会主催 Barbara Mehlmauer-Larcher氏(ウィーン大学)講演会開催のお知らせ

言語教育エキスポ2015の講師として来日するウィーン大学のBarbara Mehlmauer-Larcher氏をお招きし、教育部会主催(神保尚武科研共催)の講演会を下記の要領にて開催します。講演会後には懇親会も予定しております。

講演および懇親会は事前申し込み制となっております。参加される方は部会HP http://www.vdjapan.org/ より「ドイツ語教育部会主催 Mehlmauer-Larcher氏講演会(3/14)申し込みフォーム」にアクセスしお申込みください。

申込締切は3月13日(金)とさせていただきます。会員・非会員を問わず、参加費は無料です。皆様のご参加をお待ち申し上げます。

Anmeldung zur Teilnahme:
Auf der VDJ-Homepage http://www.vdjapan.org/ finden Sie das unter “Neue Informationen” ein Anmeldeformular für den Vortrag. Die Anmeldung ist bis zum 13. März möglich. Die Teilnahme ist für Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenlos.

日時:2015年3月14日(土)15:00-17:00 (14:45-受付開始)
会場:早稲田大学早稲田キャンパス8号館412教室
Termin: Samstag, 14. März 2015; 15.00-17.00 Uhr
Ort: Waseda Universität, Gebäude 8, Raum 412
http://www.waseda.jp/top/assets/uploads/2014/10/waseda-campus-map.pdf

講師 Referentin: Barbara Mehlmauer-Larcher
(Fachdidaktischen Zentrum Englisch, Institut für Anglistik und
Amerikanistik der Universität Wien / Österreich)
テーマ Thema: Das EPOSA (Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung)
– ein Kompetenzanalyse-Instrument zur Unterstützung von Lernprozessen

講演内容 Inhalt:Europas Bildungslandschaft ist geprägt vom Bestreben, Ausbildungskonzepte zu harmonisieren und transparent zu machen. Im Bereich der SprachlehrerInnenbildung wurde im Auftrag des Europarates mit dem EPOSA ein kompetenzorientiertes Instrument geschaffen, das SprachlehrerInnen zur kritischen Reflexion anregen und bei der Entwicklung und Einschätzung ihrer sprachdidaktischen Kompetenzen unterstützen soll. Das EPOSA verfügt über eine Auflistung von gewünschten Kompetenzen und Fertigkeiten, die in sieben Kategorien unterteilt sind und in Form von sogenannten „Ich-kann-Deskriptoren“ aufgelistet werden. Zu den Zielgruppen des EPOSAs zählen primär tertiäre Ausbildungsinstitutionen für Sprachlehrkräfte und deren MitarbeiterInnen, die mit Aufgaben der Kurrikulum-Planung befasst sind, sowie die dort
tätigen LehrerbilderInnen und Studierenden. Über den Einsatz an Ausbildungsinstitutionen für angehende SprachlehrerInnen hinaus kann das EPOSA auch in der LehrerInnenfort- und weiterbildung verwendet werden. Vor dem Forschungshintergrund der SprachlehrerInnenbildung werden in diesem Workshop zunächst der Aufbau und die Grundprinzipien des EPOSAs vorgestellt sowie konkrete Einsatzbeispiele des EPOSAs am Fachdidaktischen Zentrum Englisch der Universität Wien vorgeführt. Abschließend wird ein laufendes Forschungsprojekt vorgestellt, das der
Frage nachgeht, inwieweit das EPOSA tatsächlich Potenzial besitzt, Lernprozesse von zukünftigen SprachlehrerInnen zu unterstützen und anzuregen.